Wichtiger Hinweis zur Sipgate VPN Nutzung:
Bei der von uns eingerichteten VPN-Anbindung handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie. Die VPN Verbindung ist daher nur mit folgenden Einschränkungen nutzbar:
- Maximale Dauer pro Verbindungsaufbau: 60 Minuten
- Keine Redundanz der Server
- Kein Produkt
- Kein Support
Nutzen Sie sipgate VPN nur, wenn Sie mit den Einschränkungen einverstanden sind.
Android Versionen für VPN:
Android 4/6
Android->Einstellungen -> Weitere Einstellungen->VPN-> "+" anklicken
- neue VPN Verbindung einrichten, Siehe Bild
Samsung/Huawei: VPN klappt nicht, nach 30s timeout
Samsung/Huawei Workaround: VPN Cilla verwenden
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Android 7
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> VPN
- VPN Hinzufügen
- Einstellungen wie im Bild gezeigt übernehmen
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Danach können Sie mit Antippen vom Profilnamen "sipgate" die VPN Verbindung aktivieren.
Android 8
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> VPN
- "VPN Hinzufügen" antippen
- Speichern Sie die Einstellungen wie nachfolgend angegeben:
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Android 8 Samsung/Huawei
Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> VPN
- "VPN Hinzufügen" antippen
- sipgate VPN Daten eintragen
- die Anmeldung wird mit "Nicht erfolgreich" abgewiesen
Lösung: unbekannt
Workaround: VPN Cilla verwenden VPN Cilla App
- andere VPN Lösung verwenden
Android 9/10
Android->Einstellungen->Verbindungen->Weitere Verbindungseinstellungen->VPN->3 Punkte
- "VPN-Profil hinzufügen"
- Übernehmen Sie die Einstellungen wie im Bild
IPSec Key: sipgate-key
Abweichend: VPN Cilla App verwenden
VPN Cilla
Download: VPN Cilla App
Öffnen Sie dann die App und tippen oben das "+" Zeichen an um eine neue Verbindung zu speichern.
Verwenden Sie nachfolgend die Eingaben um sich zu verbinden.
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Dead Peer Dectction: 30s |
Verlassen Sie einfach mit der Android "zurück" Taste die Einstellungen, die Änderungen sind gespeichert.
Wenn Sie dann "sipgate VPN" antippen, werden Sie sofort verbunden.
VPN Cilla: Fehler und Lösungen:
Fehler: VPN Server nicht erreichbar oder falsch definiert / keine Antwort vom VPN Server
Ursache 1: VPN Serveradresse oder Group ID falsch eingetragen
Lösung 1: VPN Server/Group ID richtig einrtragen, auf leerzeichen achten
Ursache 2: VPN ist gesperrt: Ägypten, Indien, Bangladesh, China
Lösung 2: leider kennen wir keine Lösung
Fehler bei Authentifizierung Benutzername oder Passwort falsch
Ursache: Benutzername E-Mail oder Passwort: WebPasswort falsch eingetragen
Lösung: E-Mail korrekt eintragen, Passwort korrekt eintragen
Fehler: mindestens ein wichtiger Verbindungsparameter fehlt
Ursache: Group ID, VPN Server, Benutzername oder Passwort nicht eingetragen
Lösung: jeweils prüfen, ob VPN Server, Group ID, Benutzername, Passwort eingetragen ist
Fehler: VPN getrennt bis ein passendes Netzwerk reaktiviert wird
Ursache 1: W-Lan ist deaktiviert, keine Internet Verbindung
Lösung 1: W-Lan einschalten
Ursache 2: Einstellungen->VPN via Mobile Datennetze deaktiviert, VPN klappt dann nur via W-Lan
Fehler: error opening vpnc socket (11)
Ursache: NATT mode none
Lösung: natt default
Fehler: Error on establish: can not create interface
Ursache: MTU Size ein falscher Wert eingetragen
Lösung: leer lassen
Fehler: "vpnc endete mit Fehlercode=1
Ursache: lokales Netzwerk leitet die VPN Anfragen nicht weiter
Lösung LAN/W-Lan: Netzwerk Administrator kontaktieren / im Router VPN Verbindungen erlauben statt blockieren
Lösung öffentliches Wifi: unklar, ggf. sind alle VPN Verbindungen blockiert, anderen Wifi Spot besuchen
Abweichend: von W-Lan auf UMTS ausweichen
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