Voraussetzung: Login
Windows XP: - Opera |
Mac: - Chrome - FireFox: 55 oder höher - Safari: höher als 6.2.8 - Opera |
Win 7/8/10: - FireFox: 55 oder höher - Chrome - Opera |
Linux: - FireFox: 55 oder höher - Chrome |
1. Fehler: Login wird ausgeführt, Sie sehen "Bitte Cookies aktivieren" Beispiel
Ursache 1: Cookies speichern ist deaktiviert
Ursache 1 Chrome: Einstellungen->Erweitert-> Inhaltseinstellungen-> Cookies blockiert Beispiel
Lösung 1 Chrome: Einstellungen->Erweitert-> Inhaltseinstellungen-> Cookies erlauben Beispiel
Ursache 1 ZoneAlarm: Privatsphäre->Cookie Einstellungen-> blockiert Cookies von www.sipgate.de
Lösung 1: ZoneAlarm temporär deaktivieren für den Login oder Privatsphäre->Cookie Einstellungen anpassen
Ursache 2 Avast Internet Security: -> "SSL Fehlermeldung" -> SSL Prüfung: aktiv und arbeitet falsch
Lösung 2 Avast Internet Security: -> "SSL Fehlermeldung" -> SSL Prüfung deaktivieren
Ursache 3 Mac/Safari: Privates Fenster erlaubt kein Speichern von Cookies
Lösung 3 Mac/Safari: Nicht privates Fenster verwenden
Ursache 4: vorhandener sipgate Cookie ist modifiziert / kann nicht verwendet werden
Prüfung: im Browser die Konsole öffnen: Fehlermeldung: TypeError: i is undefined
Lösung 4: Cookies löschen, neu einloggen
Ursache 5: das Speichern von lokalen Daten wird blockiert
Prüfung: in der Konsole sieht man Fehlermeldung: TypeError: localStorage is null
FireFox +55.x Ursache: lokale Daten schreiben ist deaktiviert
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen -> dom.storage.enabled Wert:false
FireFox +55.x Lösung: lokale Daten schreiben erlauben
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen -> dom.storage.enabled Wer:true
2. Fehler: "Fehler: Server nicht gefunden / Webseite ist nicht erreichbar"
Ursache: http://www.login.sipgate.com Beispiel
Lösung: https Adresse verwenden https://.login.sipgate.com/
3. Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen:
- Die Verbindung zur login.sipgate.com wurde unterbrochen, während Sie geladen wurde
- Die Webseite kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert
Ursache 1: Unbekannt
Lösung 1: Unbekannt
Ursache 2: Proxy / Firmenproxy Einstellungen werden vom Browser nicht verwendet
Lösung 2.1: Andere Browser verwenden die automatisch den Proxy verwenden
Lösung 2.2: Proxy im Browser einstellen
FireFox: http://www.wikihow.com/Enter-Proxy-Settings-in-Firefox
4. Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG Beispiel
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
Ursache: WinXP + FireFox Version 53.x (neuere Versionen gibt es nicht mehr)
Lösung: WinXP + Opera 12 oder Windows 7/10 + FireFox 55.xx verwenden
5. Fehler: Login wird abgewiesen, Logindaten wurden korrekt angegeben
Ursache: Browser oder Softwarefirewall verhindern den Login
Ansatz FireFox: F12 drücken, Login ausführen und Fehlermeldung in der Console prüfen ggf. an Support senden
Ansatz IE11: F12 drücken, Login ausführen, Fehlermeldung in der Konsole prüfen ggf. an Support senden
Erklärung:
POST token: 401 Unauthorized -->Zugangsdaten sind falsch
POST token: 504 timeout --> keine Internetverbindung, Firewall blockiert Zugriff, Router blockiert die Webseite
6. Fehler: "Ein Script auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr."
Ursache: alte Internet Explorer Version welche JavaScript nicht korrekt ausführt
Lösung: IE 11/ Edge oder mind. FireFox +55.x oder Chrome aktuelle Version verwenden
7. Fehler: nach dem Login wird "JavaScript aktivieren oder installieren" angezeigt Siehe Beispiel:
Ursache 1: JavaScript ist im Browser deaktiviert
Lösung 1: Im Browser JavaScript aktivieren
Lösung 1 Chrome: Einstellungen -> Erweitert -> Inhaltseinstellungen -> JavaScript aktivieren Beispiel
Lösung 1 FireFox: about:config in die Adressleiste eintragen, javascript.enabled Wert:true Beispiel
Lösung 1.1: Anderen Browser verwenden wo JavaScript aktiviert ist
Ursache 2: WebProxy / Anonmous Proxy wird verwendet, welcher kein JavaScript erlaubt
Lösung 2: Anderen Proxy mit JavaScript verwenden
Lösung 2.1: Proxy deaktivieren
Ursache 3: IE 11 bekommt den Login Token, nutzt diesen aber nicht
Lösung 3: IE 11 -> Internetoptionen->Sicherheit->Vertrauenswürdige Sites->Mittel
Bei Sites: https://app.sipgate.com und https://www.sipgate.de speichern.
8. Fehler: Webseite www.sipgatebasic.de ist nicht erreichbar: Error_Timed_Out
Ursache: Unklar
Lösung: Unklar
Hilfreich: Von Ihrem PC/Laptop einen trace zu www.sipgatebasic.de ausführen, den Trace uns zusenden, wir können dann prüfen welchen Weg die Anfragen nehmen.
Software für Windows: WinMTR
9. Fehler: Login versuch wird mit Fehler "expiredActionMessage" abgewiesen
Ursache: Comodo + Chrome wird verwendet
Lösung: Normal FireFox/Chrome ohne Comodo für den Login verwenden
Problem: Leider ist unklar ob Chrome, Comodo oder beide etwas falsch senden -> aktuell werden wir das Verhalten nicht fixen
10. Fehler: Login erfolgt, eingeloggt erhalten Sie dann eine weiße Seite mit Fehler 502 - timeout Siehe Beispiel
Problem: Der Login link hat kein redirect und sieht wie folgt aus Siehe Ursache
Ursache: Link ist falsch gespeichert / falsch als Lesezeichen angelegt
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com
Lösung: basic Login: https://www.sipgatebasic.de/login
Weiterleitung auf:
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com/implicit-auth-redirect?redirect=/
11. Fehler: Seamonkey stellt den eingeloggten Bereich unvollständig dar
Ursache: Die FireFox ESR 52 Version ist zu alt für die korrekte HTML 5 CSS Darstellung + laden von JavaScript
Lösung Seamonkey: keine bekannt, warten bis Updates auf neuere ESR 55 oder höher Version erfolgt
Abweichend: FireFox 55 oder höher / Chrome aktuelle Version verwenden
12. "Safari kann die Seite "https://login.sipgate.com" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "login.sipgate.com" aufbauen kann."
Ursache MacOS 10.8.5 + Safari: 6.2.8: alter Safari Browser unterstützt HTML5 nicht vollständig
Lösung MacOS: aktuelle MacOS Version installieren, dann aktuellen Safari verwenden
Abweichend 1: Opera könnte noch unterstützt sein
Abweichend 2: über anderen Mac / PC / Smartphone mit aktuellem Browser einloggen
13. "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte melden Sie sich erneut an" Beispiel
Ursache FireFox: alle Cookies speichern wird blockiert Siehe Beispiel
Lösung FireFox: FireFox->Datenschutz auf Standard einstellen Siehe Beispiel danach www.sipgate.de/login öffnen
Ursache Chrome: Einstellungen-> Erweitert->Inhaltseinstellungen->JavaScript: Blockiert Beispiel
Lösung Chrome: Einstellungen-> Erweitert->Inhaltseinstellungen->JavaScript:Siehe Beispiel
14. Login klappt, nach Login weiße Seite und Weiterleitung auf https://api.sipgate.com/v2/identityVerification
Prüfung: Chrome -> F12 Konsole ->Network: https://api.sipgate.com/v2/identityVerification Fehler 404
Ursache: die Anschrift ist nicht verifiziert, der sipgate Account ist verifiziert
Lösung: den aktuell empfangenen Briefcode bitte an den Support senden:
basic@sipgate.de / team@sipgate.de für manuelle Aktivierung der Anschrift
15. Login klappt, nach Login Weiße Seite, Loop: /w0 --> w0/authentication -> /w0
Ursache: Chrome F12->Network->"account" -->Response-> {"message":"Your account is currently locked - navigate to https://app.sipgatebasic.de/dashboard to unlock your account."}
Lösung: sipgate Support kontaktieren, damit das Command: "finalizeOnboarding" gelöscht wird
16. Login wird ausgeführt, Kreisrouting https://app.sipgate.com auf https://app.sipgate.com
Ursache: FireFox älter als 55.x wird verwendet (Linux Mint)
Lösung: aktuelle FireFox Version installieren oder Chrome / Opera verwenden
17. Fehlermeldung: "Ihr Browser wird nicht unterstützt" Bild
Browser URL: https://login.sipgate.com/unsupportedbrowser
Ursache IE 11: Login mit einem nicht unterstützten Browser wie Internet Exlorer 11
Lösung IE11: vorgeschlagene Browser wie Chrome / FireFox / Opera verwenden
Ursache Chrome 88: unklar
Lösung Chrome 88: unklar
Ursache FireFox 85: unklar
Lösung FireFox 85: unklar
18. FireFox Fehlermeldung: Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
"FireFox hat ein Problem erkannt und secure.sipgate.de nicht aufgerufen"
Ursache: altes Browser Lesezeichen, was auf abgeschalteten sipgate basic Login zeigt
Lösung: im Browser das Lesezeichen anpassen auf https://login.sipgate.com/
19. Wenn ReCaptcha auf sipgate.de aktiv + nach Login sieht man 403 weiße Seite (09.7.2021)
Hintergrund: das aktivieren von ReCaptcha war nötig, da sehr viele automatisierte Login Versuche mit geleakten Zugangsdaten von Drittanbietern
Ursache 1: JavaScript im Browser ist deaktiviert
Lösung 1: JavaScript: im Browser aktivieren
Ursache 2: Cookies im Browser werden blockiert
Lösung 2: Cookies mindestens für sipgate erlauben / Drittanbieter Cookies können blockiert werden
Ursache 3: Addon/Firewall blockiert aktiv Anfragen an google.com
Bsp. 3: Browser + Addon uMatrix aktiv
Lösung 3: Zugriff auf google im Addon/Firewall erlauben oder Addon deaktivieren
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